club-banner

Team

Wir sind eine Gruppe von Leuten mit Lust auf Neues in der Region. Im Klub Schlägel & Eisen arbeiten wir engagiert daran, Kunst, Kultur, Sport und Bergmannsgeschichte in der alten Zeche lebendig werden zu lassen.

 

 

a-weidner-zeche-banner

Andreas Weidner

Erster Vorsitzender

Andreas Weidner, Jahrgang 1968, hat als geschäftsführender Gesellschafter der Weidner Wassertechnik GmbH Teile der Zeche Schlägel und Eisen erworben. Erfahrungen mit der Sanierung von altem Baubestand sammelte er unter anderem bei der Renovierung einer alten Villa in Bremerhaven. Weidner ist zudem  in der Organisation von Veranstaltungen und Events erfahren. Er engagiert sich ehrenamtlich in verschiedenen Sportvereinen und sponsert unterschiedliche Vereine in der Stadt Herten.

>> andreas@schlaegel-eisen.de

 

 

kathi-schmidt

Kathi Schmidt

Zweite Vorsitzende

Kathi Schmidt studierte Kunst und Geographie in Dortmund. Von 2004 bis 2015 war sie im Landkreis Cuxhaven als Lehrerin und Fachleiterin für Kunst tätig. Als Vorsitzende des Cuxhavener Kunstvereins sammelte sie 2012 bis 2014 wertvolle Erfahrungen bei der Planung und Durchführung zahlreicher Ausstellungen – auch im industriegeschichtlichen Kontext. So machte Schmidt beispielsweise 2014 eine vergessene und verfallene unterirdische Kühlhalle zur Ausstellungsfläche. Mit der Kunstwerkstatt im Cuxhavener Kunstverein leitete Schmidt darüber hinaus eine staatlich anerkannte Kunstschule, deren Neuausrichtung und Programm sie konzeptionierte. Seit Februar 2015 lebt und arbeitet die Kunstpädagogin wieder in ihrer Heimat im Ruhrgebiet und sucht dort nach neuen kulturellen Herausforderungen.

>> kathi@schlaegel-eisen.de

 

 

christoph-brueggemeier

Christoph Brüggemeier

Öffentlichkeitsarbeit

Christoph Brüggemeier, Jahrgang 1986, studierte Kulturjournalistik in Hamburg. Im Rahmen diverser Fernseh- und Filmprojekte erschloss und präsentierte er historisches Filmmaterial. Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sammelte er zuletzt als redaktioneller Betreuer des Cuxhavener Kunstvereins, wobei er Ausstellungkataloge, Pressemitteilungen und die Vereinswebseite verantwortete.

>> christoph@schlaegel-eisen.de

 

 

peter-postus

Peter Postus

Kassenprüfer

Der 1963 in Essen geborene Maschinenbau-Ingenieur stammt aus einer Familie von Bergbauarbeitern. Schon Großvater, Vater und auch der Bruder haben Ihr Arbeitsleben unter Tage verbracht. Im Bereich des technischen Marketings bei der Ruhrgas AG sammelte er Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Veranstaltungen. In seiner jetzigen Position als Leiter der Abteilung Verkaufsfolgemanagement bei der Firma Erdgas Mobil, verantwortet er das deutschlandweite Dienstleistungsgeschäft. In diesem Rahmen konzipierte und organisierte er zum Beispiel kürzlich auf der Zeche Ewald in Herten den 1. CNG-Technik-Talk.

>> peter@schlaegel-eisen.de

 

 

Isabelle Schubert

Kassenprüferin

Isabelle Schubert ist in Herten geboren und ist seit ihrem 22. Lebensjahr selbständig tätig. Seit 2007 arbeitet sie als selbständige Podologin in ihrer Heimatstadt. Sie interessiert sich für Kunst, Architektur und Heimatgeschichte. Den Bezug zur Zeche hat sie durch ihren Vater, der Bergmann auf Schlägel und Eisen war.

>> isabelle@schlaegel-eisen.de

 

 

Tina Marczinski

Marketing

Tina Marczinski war jahrelang mit Leib und Seele im Vertriebsleben tätig, wo sie als Bezirksleiterin einer namhaften Bausparkasse wertvolle Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing sammelte. Nachdem der Wunsch sich verstärkte in dieser schnelllebigen Zeit, das Gesundheitsbewusstsein der Menschen zu erhöhen, kehrte sie dem Vertrieb den Rücken zu und kümmert sich nun als selbständige zertifizierte Yogalehrerin und Entspannungspädagogin um das Wohl Ihrer Teilnehmer in ihrem Yoga-und WellnessStudio TiMana.

>> tina@schlaegel-eisen.de

 

 

Foto2

Claudia Tillmann

Schriftführerin

Claudia Tillmann ist studierte Kunsthistorikerin und Kulturwissenschaftlerin und arbeitet als Redakteurin für Bewegtbildinhalte. Angefangen von der transmediale Berlin, über internationale Events des Konzerns Daimler-Chrysler bis hin zu Kunstauktionen im Stuttgarter Auktionshaus Rieber, hat sie in unterschiedlichsten Funktionen kulturelle Veranstaltungen organisiert und geleitet. 2012 kehrte Claudia Tillmann zurück in ihre Heimatstadt und ist voller Tatendrang sich für das kulturelle Leben in Herten zu engagieren.

>> claudia@schlaegel-eisen.de

 

 

mario-schubert

Mario Schubert

Gastro-Planung

1968 in Herne geboren, in der Bergbaustadt Herten aufgewachsen. Von Beruf Chemiemeister und passionierter Hobbykoch aus Leidenschaft. Steht mit Herz und Ideen für die zukünftige Gastronomie.

>> mario@schlaegel-eisen.de