Kostenlose Workshops

Ab dem 20.10.2022 bieten wir jeden Donnerstag kostenlose Workshops zum Thema „Heizung-selber-optimieren“ an.

Anmeldungen per E-Mail an orga@helmutabel.de

Vernissage zur Outdoor-Fotoausstellung

Am 8. September fand die Vernissage und offizielle Eröffnung der ersten Outdoor-Fotoausstellung auf Schlägel & Eisen statt.

Der Fotograf Marco Stepniak las unter anderem aus seinem Tagebuch vor.

Bild: Jörg Gutzeit

Männer für Männer auf Schlägel & Eisen

 Am vergangenen Dienstag gab es eine Premiere in der Schwarzkaue: Das Projekt Männer für Männer, im Jahr 2011 gegründet, fand erstmals in der Eventlocation auf Schlägel & Eisen statt. 

Ermöglicht wurde das Ganze von dem gleichnamigen, ehrenamtlichen Klub Schlägel & Eisen e.V.. Erster Vorsitzender des Klubs, Andreas Weidner, freute sich über die Anfrage von den ehemaligen Bergmännern und zögerte nicht, diese zu realisieren: „Wir möchten so vielen Menschen die Möglichkeit geben, sich auf unserem Gelände zu entfalten. Auch Künstlerinnen und Künstler sind immer herzlich Willkommen.“  

Die Kaue stand den knapp 30 Männern, von denen der Großteil auf Schlägel & Eisen zu „Pütt“-Zeiten tätig war, den gesamten Nachmittag kostenlos zur Verfügung. Neben netten Gesprächen über die guten, alten Zeiten, wurden gemeinsam Lieder wie „Glückauf, Glückauf, der Steiger kommt!“ gesungen. „Ziel des Projekts ist es, pflegebedürftigen oder alleinlebenden Männern Gelegenheit zu geben, sich einmal im Monat außerhalb ihrer vier Wände zu treffen und die pflegenden Angehörigen zu entlasten.“, so der Organisator Gerd Linka. Die Männer werden von Ehrenamtlichen einer Sportgruppe 70+ betreut. 

Die Treffen finden jeden 2. Dienstag im Monat statt. Wer Interesse hat, kann sich telefonisch unter 02366 52575 bei Gerd Linka melden.

Der Klub Schlägel & Eisen freut sich bereits jetzt schon auf eine baldige Wiederholung! 

Helmut Chilla, 19 Jahre Bergmann auf Schlägel & Eisen, steht hier vor seinem damaligen Kauenhaken.

Horst Blankenstein (l.) und Werner Broßmann (r.), ebenfalls Bergmänner auf Schlägel & Eisen gewesen.

Fotowettbewerb geht in die zweite Runde

Weitere Informationen folgen in Kürze.

AUSSTELLER GESUCHT!

Ihr seid Künstler, Schausteller im Gastrobereich oder Privatpersonen, die noch alte Bergbauschätze im Keller liegen haben?

Dann meldet Euch bei uns:
info@schlaegel-eisen.de

EXTRASCHICHT 2023

Am Samstag, 24. Juni 2023, findet die 21. ExtraSchicht statt.
Auf Schlägel & Eisen können sich BesucherInnen auf ein spektakuläres und abwechslungsreiches Programm mit einer außergewöhnliches Atmosphäre, Musik und einer unterhaltsamen Show freuen.